Die Jugendfeuerwehr Trogen stellt sich vor

Die Jugendgruppe 2010

Saugleitung kuppeln
Übung: Kuppeln einer Saugleitung

Auch in der Trogener Feuerwehr gibt es eine Jugendgruppe, die sich regelmässig trifft. Bei unseren Übungsabenden lernst Du viel über die Arbeit der Feuerwehr, aber auch Spiel und Spass kommen bei uns nicht zu kurz.

Du kannst zusammen mit uns die Fahrzeuge unserer Feuerwehr kennen lernen und herausfinden, welche Geräte in unseren Fahrzeugen vorhanden sind und wann diese eingesetzt werden.

Gemeinsam werden wir lernen, wie man mit den Geräten zur Brandbekämpfung - z.B. mit Strahlrohren und Schläuchen - fachgerecht umgeht.

Schliesslich ist es auch an der Zeit, den anderen Feuerwehrkameraden/-innen zu zeigen, was wir drauf haben. Dies stellen wir in Wissenstesten, in Leistungsprüfungen und bei Jugendwettkämpfen unter Beweis.

Mit 18 Jahren kannst Du auch an vielen weiteren Ausbildungen (z.B. Atemschutzgeräteträger/-in, Maschinist/-in, usw.) teilnehmen und wirst damit zum/zur vollwertigen Feuerwehrmann/-frau.

Bei Interesse könnt Ihr einfach zu einem Jugendunterricht ins Gerätehaus kommen, oder Ihr meldet Euch beim 1. Kdt. Florian Böhm (Tel. 0160/96324451) bzw. beim Jugendwart Florian Simon (Tel. 0175/1540062).

Meldungen der Jugendfeuerwehr